Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dich ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu engagieren? Dann kannst du uns gerne besuchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wenn du zwischen 10 und 17 Jahren alt bist und Lust auf aufregende Abenteuer hast, dann könnte die Jugendfeuerwehr genau das Richtige für dich sein.

Egal, ob du Fragen hast, dich informieren möchtest oder direkt mitmachen willst, zögere nicht und kontaktiere uns jetzt!

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Jubiläum

Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt

Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt feiert am 14. September 2024 stolz ihr 175-jähriges Bestehen!

Wir laden euch herzlich ein, an unsererem Feuerwehrfest auf dem Ernst-Ludwig-Platz dabei zu sein und hinter die Kulissen unserer Feuerwehr zu blicken. Außerdem findet in einem der Bonfiazius-Türme ein spektatulärer Treppenlauf (siehe "Towerrun")  statt, bei dem ihr eure sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen könnt. Seid dabei und feiert mit uns!

Ein besonderes Highlight unseres Jubiläums wird der Treppenlauf in einem der Bonifazius-Türme sein. Ebenfalls am 14. September 2024 ab 10:00 Uhr könnt ihr euch der Herausforderung stellen, insgesamt über 400 Treppenstufen zu bewältigen.

Egal ob du blutiger Anfänger oder erfahrener Towerrun-Profi bist, ob du als Einzelkämpfer oder im dynamischen Zweier-Team antreten möchtest, ob du in lockerer Sportkleidung oder deiner eigenen Feuerwehrausrüstung mit oder ohne Pressluftatmer (angeschlossen oder nicht angeschlossen) dein sportliches Können unter Beweis stellen willst - bei uns findest du die richtige Katgeorie für dich. Und das Beste: In jeder Kategorie winken neben Ruhm und Ehre auch tolle Preise für die Gewinner.

Weitere Infos zu unserem Towerrun findest du hier

Große Jubiläumsfeier

Treppenlauf "Towerrun Mainz"

Entdeckt die spannende Welt der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt bei unserem Feuerwehrfest am Samstag, den 14. September 2024 ab 11:00 Uhr auf dem Ernst-Ludwig-Platz direkt neben dem kurfürstlichen Schloss.

Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm mit Einsatz-Übungen, einer beeindruckenden Fahrzeugausstellung, einer Feuerwehr-Hüpfburg und Spielen für Groß und Klein.

Auch für Essen und Trinken wird natürlich bestens gesorgt sein. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Übungen

Einsätze 2023

Stadtteile

Die Mannschaft

Wir sind insgesammt 35 Aktive, 4 Frauen und 31 Männer, die ihren ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt verrichten. Zusammen rücken wir zu Einsätzen aus, bereiten uns in Übungen auf die unterschiedlichsten Ernstfälle und Einsatzlagen vor und stärken unsere Gemeinschaft an Mannschaftsabenden.

Das Gerätehaus

Unser Gerätehaus befindet sich seit 2014 zusammen mit der Berufsfeuerwehr in dem Gebäudekomplex der Feuerwache 2 in der Rheinallee (Eingang über Moselstraße 35). Dort haben insgesamt vier Fahrzeuge in unserer eigenen Fahrzeughalle Platz. Auf der Feuerwache 2 stehen uns außer unseren Räumlichkeiten auch eine Sporthalle und eine Waschhalle zur Fahrzeugpflege zur Verfügung.

Foto: Franz Xaver Ruf

Die Ausrückgebiete

Zu unserem Ausrückgebiet gehören die Stadtteile Altstadt, Neustadt, Oberstadt und Teile von Hartenberg-Münchfeld. Außerdem liegen 8 km Rhein in unserem Einsatzgebiet. In den letzten Jahren rückten wir zu durchschnittlich 90 Einsätzen in die jeweiligen Stadtgebiete aus, um den über 80.000 Einwohner und Einwohnerinnen bei Bedarf zu helfen. Bei größeren Einsätzen unterstützen wir zudem die Kameraden in den benachbarten Stadtteilen und leisten bei Bedarf überörtliche Hilfe. Im Rahmen einer Wachbesetzung rücken wir in das gesamte Stadtgebiet aus.

LF20

17/49-1

SW 2000-Tr

LF20

17/49-2

MTF

Die Fahrzeuge

Unserer Einheit stehen insgesamt vier Fahrzeuge zur Verfügung: Zwei Löschgruppenfahrzeuge, ein Schlauchwagen und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Auf der Feuerwache 2 stehen weitere Sonderfahrzeuge zur Verfügung, welche durch uns bei Bedarf besetzt werden.

Jugendfeuerwehr

Wir, die Jugendfeuerwehr Mainz-Stadt, sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr treffen wir uns im Gerätehaus, um Grundtätigkeiten der Feuerwehr spielerisch zu erlernen. Im Alter von 16 Jahren ist es dann möglich, zu den Aktiven überzutreten. Wir Jungs und Mädels üben mit den Materialien und Fahrzeugen der Aktiven und werden auch von diesen ausgebildet. Zu Einsätzen rücken wir nicht aus, jedoch gibt es über das Jahr verteilt viele Möglichkeiten, unsere erlernten Fähigkeiten anzuwenden. In größeren, bis hin zu stadtweiten Übungen mit anderen Jugendfeuerwehren, üben wir den Ernstfall anhand inszenierter Schadenslagen. An einem Wochenende im Jahr organisieren unsere Betreuer eigens für uns einen Berufsfeuerwehrtag. An diesem Tag sind wir wie unsere großen Vorbilder der Berufsfeuerwehr, 24 Stunden auf unserer Wache und können unser Geschick in zahlreichen fiktiven Einsätzen beweisen. In den Sommerferien besteht für dich zudem die Möglichkeit am Zeltlager der Jugendfeuerwehr Mainz teilzunehmen.

Übungsdienste

Mädels

Jungs

Kontakt

Wir freuen uns darauf, von euch zu hören. Nutzt gerne unser Kontaktformular, um mit uns in Verbindung zu treten.

Folgt uns auf Social Media!

Wir freuen uns darauf, euch auf unseren Social-Media-Kanälen willkommen zu heißen. Verpasst keine Neuigkeiten, Veranstaltungen oder spannenden Einblicke in unsere Arbeit.